Kompressor Restauration


Die Abholung

Der Kompressor wurde mit meiner Ape, von Dafins bei einer alten Metallwerkstatt abgeholt. 

Der erste Eindruck war: WOW, der hat sicher schon einiges auf dem Buckel. Und ja das hat er mit Baujahr 1968. So wie er aussah hatte er wohl schon lange keinen Service mehr gesehen.

Zerlegung und Reparatur

Den Tank habe ich auf geflext, um zu sehen wie gut er noch ist.

Nach den vielen Jahren hat sich sehr viel Rost, Dreck und Farbe angesammelt.

Die Farbe kommt wahrscheinlich durch die Ansaugluft in den Kessel, wahrscheinlich hatte man den Kompressor auch zum Lackieren verwendet.

Mit einer Elektrolyse wurde der Rost aus dem Kessel entfernt.

Durch das Wasser hatte sich auch der restliche Dreck von den Wänden verabschiedet. 

Nach der Elektrolyse wurde es seeeehr Dreckig. Durch die Elektrolyse bildet sich ein schwarzer Überzug auf dem Metall, dass ich mit einer Flex mit Drahtbürstenaufsatz entfernte. 

Danach wurde noch ein Rostumwandler aufgetragen, und wieder zusammengeschweißt.

 

Das Lüfterrad oder das was noch übrig ist wurde mit Fusion 360 neu gezeichnet und mit dem 3D Drucker ausgedruckt.

Die Motorklemmbox wurde mit viel Kreppband und Karton repariert, die habe ich durch eine Abzweigdose ersetzt.

Bei dem Verdichter wurden noch die Simmerringe und Kugellager getaucht.

Ein neuer Keilriemen und die Elektrik wurde auch noch gemacht.

Lackierung

Fertigstellung